Einzelansicht

Azubis über Social Media ansprechen

Foto: AMH

Viele Betriebe fragen sich: Kann man als Handwerksbetrieb junge Menschen über Social Media erreichen und ihr Interesse an einer handwerklichen Ausbildung wecken? Dies ist derzeit der Fokus bei „Next Level Handwerk und Fragen“. Marta und Lea, zwei 19-jährige Frauen aus der umworbenen Generation Z, durchsuchen die relevanten Kanäle wie Instagram, TikTok und Youtube nach Inhalten von Handwerksbetrieben, die sie ansprechen und neugierig machen.

Unter dem Titel "Lea und Marta zeigen, wie's geht" präsentieren sie jetzt regelmäßig auf gelungene Posts von Handwerksbetrieben und erklären, was sie an diesen Beiträgen anspricht und warum sie ihnen positiv aufgefallen sind. "Mit der neuen Rubrik wollen wir Handwerksbetrieben Orientierung für eigene Aktivitäten auf Social-Media-Kanälen geben. Und nichts hilft da konkreter und effektiver als das unmittelbare Feedback aus der Zielgruppe", erklärt Anja Cordes vom Institut für Betriebsführung (itb), das auch dieses Angebot inhaltlich begleitet.