Fachtagung: Trends für die SHK-Branche im Ländle

Die Fachtagung am Samstag lief ebenfalls unter dem Motto: Wandel und Beständigkeit – Herausforderungen der SHK-Branche meistern.

Die Ministerin sagte, dass die Stimmung auf dem Bau auf dem Gefrierpunkt ist, die Zinssituation sei extrem fragil und das Geschäftsklima Bau/Ausbau ist auf dem tiefsten Niveau seit 13 Jahren. Ein Hemmschuh ist die überbordende Bürokratie (Foto: Fachverband)

Sie bekräftigt, „Klimaschutz im Gebäude ja, aber mit Augenmaß und Realitätssinn“ - So geht das aktuell diametral an der Lebenswirklichkeit der Menschen vorbei. (Foto: Fachverband)

Die Ausgangsfrage des Trendforschers Sven Tollmien war: "Mit welchen Themen sollte sich das Handwerk zukünftig beschäftigen?" (Foto: Fachverband)

Er geht genauer ein auf die Trends der Bereiche „Werte & Nachhaltigkeit“: wie Female Empowerment oder Kreislaufwirtschaft „Kommunikation und Betrieb“: wie Sinnorientiertes Marketing oder Dynamic Storytelling und „Digitalisierung & Technologie“: wie 3D-Druck, oder Datenanalyse (Foto: Fachverband)

Klaus Lambrecht mahnt, Bürger müssen mitgenommen werden und sie müssen auch Antwort bekommen, was mit der Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen ist. An Zielen mangelt es nicht, nur an deren Umsetzung. (Foto: Fachverband)

Er gibt zu bedenken, dass die Qualität eines Gebäudes mehr ist als nur Dämmung. Statt Dämmanforderung sollten Effizienzanforderungen an das gesamte Gebäude gelten. (Foto: Fachverband)

Im Panel und mit den Teilnehmern wird diskutiert, was die Quintessenz der beiden Vorträge zu den Trends und der 65% EE-Vorgabe sind. Man einigt sich; „Wir müssen Impulse mitnehmen, daran orientieren und strategisch für das zukünftige Handeln nutzen“ (Foto: Fachverband)

Viele der Teilnehmer brachten sich aktiv ein, und tauschten sich mit den Rednern über Ihre Erfahrungen aus. (Foto: Fachverband)

Die Organisatoren und Redner der Fachtagung freuten sich sehr über die vielen Zuhörer. (Foto: Fachverband)

Die Teilnehmer der abschließenden Panelrunde waren sehr zufrieden mit den tollen Redebeiträgen des Publikums. (Foto: Fachverband)

Sie legte den Fokus insbesondere auf die Trends, die den Wandel in unserer Branche befeuern. Nach einer kurzen Rede des neuen Vorsitzenden Stefan Menrath, der mit seiner Forderung nach besserer Ausstattung für Bildungsstätten und mit seiner Kritik an verkürzten Ausbildungsmodellen viel Applaus erntete, ging es los mit einem spannenden Impuls von Nicole Razavi MdL, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen des Landes Baden-Württemberg, die aufzeigte wie das „Bauen und Wohnen im Zeichen der Zeitenwende: bezahlbar, innovativ, nachhaltig“ gelingen soll. Sie bezog insbesondere Stellung, zur „besorgniserregenden Entwicklung in der Bauwirtschaft.“ Sie betonte, „Jede Wohnung, die nicht gebaut wird, wird ein Mietpreistreiber!“ Deswegen versprach sie, dass eines ihrer ersten Ziele sei, dass alles auf den Tisch kommt, was das Bauen verkompliziert. Daran anschließend fasste der Trendforscher Sven Tollmien von Trendone relevante Trends für unsere Gewerke zusammen, in seinem Vortrag: „Zukunft Handwerk Trendradar – Trends für das SHK-Handwerk von morgen“. Den Abschluss der Vorträge bildete die Rede „Das neue Gebäudeenergiegesetz – Hand in Hand die 65%-EE Vorgabe umsetzen“, von Klaus Lambrecht, ECONSULT Lambrecht Jungmann Partner. Klaus Lambrecht gilt als Experte in der Energieplanung und Gebäudesimulation und ist Mitglied des Gutachterteams beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zur aktuellen GEG-Novelle

Die beiden letztgenannten bildeten gemeinsam unter der Moderation von Dennis Jäger, SBZ-Chefredakteur, eine abschließende Talkrunde, in der auch das Publikum zu Wort kam.