53 Prozent mehr Wärmepumpen eingebaut - SHK-Handwerk auf gutem Weg

(Grafik: BDH)

Das entspricht einer Steigerung um 53 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In Anbetracht von Materialengpässen, langen Lieferfristen und der Auslastung der Handwerker eine gelungene Gemeinschaftsleistung.

Im Januar hat der Bundesverband der Heizungsindustrie (BDH) die aktuellen Verkaufszahlen für Wärmepumpen im Jahr 2022 veröffentlicht. 236.000 Wärmepumpen wurden demnach im Jahr 2022 in Deutschland in Verkehr gebracht. Viel mehr als viele erwartet hatten. 82.000 oder 53 Prozent mehr als noch im Jahr 2021 (154.000).

„Auf diese Entwicklung kann nicht nur die Industrie stolz sein, die die Wärmepumpen trotz schwieriger Marktbedingungen produziert hat, sondern vor allem auch das SHK-Handwerk, das die Wärmepumpen bei den Kunden eingebaut hat. Und auch das E-Handwerk, das in der Regel den Anschluss von Wärmepumpen an das Stromnetz sowie die notwendige Anmeldung beim Energieversorger übernimmt. Das ist Teamwork zum Wohle der Kunden und des Klimas", bewertete Wolfgang Becker, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK Baden-Württemberg, die positive Entwicklung.

„Danke allen für dieses Engagement. Wir sind auf einem guten Weg. Und wenn in den nächsten Jahren die Materialengpässe überwunden werden, nähern wir uns auch Stück für Stück den 500.000 Wärmepumpen im Jahr an.“

Der Fachverband SHK-Baden-Württemberg ist schon seit 2021 (wieder) aktiv mit Wärmepumpenschulungen für seine Mitgliedsbetriebe und war dabei Vorreiter im SHK-Handwerk. Seit 2022 sind die Schulungen wieder sehr nachgefragt. Alle aktuellen Schulungen finden Interessierte hier: https://www.fvshkbw.de/aus-und-fortbildung/seminare