Mehr Orientierung bei der Auswahl von Fachleuten durch „Leitlinie Handwerk“

Foto: ZAB

Für den Erfolg einer Sanierung ist es entscheidend, dass sie fachgerecht geplant und durchgeführt wird. Aus diesem Grund hat der Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg gemeinsam mit weiteren, an energetischen Sanierungen beteiligten Handwerksverbänden und dem vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderten Informationsprogramm Zukunft Altbau ein neues Qualitätssiegel erarbeitet: die „Leitlinie Handwerk“.

Hauseigentümer erkennen anhand des Qualitätssiegels, dass es sich um Innungsfachbetriebe handelt, die mit ihrer Arbeit zu einer besseren Sanierungsqualität und damit zum dringend notwendigen Klimaschutz beitragen. Mit der Zustimmung zur "Leitlinie Handwerk" bestätigt der Betrieb, dass er individuell, gewerkeübergreifend und neutral berät, energieeffiziente Gebäudestandards und erneuerbare Energien empfiehlt und sich entsprechend weiterbildet. Das schafft gegenüber Verbrauchern von Anfang an zusätzliches Vertrauen und ein gemeinsames Verständnis.

Informationen: www.fvshkbw.de/llhw-fachbetrieb; https://www.zukunftaltbau.de/im-eigenheim/leitlinie-handwerk